Referenzen

Erneuerung des Netzwerks eines KMU

Ziel dieses Projektes war die komplette Erneuerung sämtlicher Netzwerkkomponenten im Büro eines Innbsrucker KMUs.

Nutzte das Unternehmen bisher Netzwerkkomponenten unterschiedlicher Hersteller sollen diese in Zukunft nur noch von Produkten eines Hersteller stammen.

Folgende Anforderungen waren zu erfüllen:

  • Einheitlicher Hersteller aller Netzwerkkomponenten für eine einfacherer Verwaltung
  • WLAN für Mitarbeiter
  • Eigenes WLAN für Kunden
  • Zugriff auf das interne Netzwerk von außerhalb per VPN.
  • Fortlaufende Überwachung und Verwaltung des Netzwerkes

Umsetzung

Wie bei vergleichbaren Projekten dieser Größenordnung entschieden wir uns auch hier für ein Komplettlösung des Hersteller Ubiquiti, bestehend aus:
1x USG-Pro-4
1x US-16
1x AP-AC-Pro

Sämtliche Komponenten wurden vorab bereits vorkonfiguriert und mussten nur noch in den Büroräumlichkeiten des Kunden eingebaut werden. Dies erfolgte während des laufenden Betriebes mit einer kurzen Downtime um den Firewall in Betrieb zu nehmen.

Die VPN Authentifizierung erfolgt gegenüber eines vorhandenen Active Directory Servers. Die Controller Software für das Netzwerk läuft auf unseren Servern und dank permanenten Überwachung und Verwaltung können wir sehr kurzfristig auf Probleme und Wünsche des Kunden reagieren, ohne Hausbesuche, welches für den Kunden eine deutliche Kostenersparnis bringt.

Insgesamt konnte so eine leistungsfähige, zuverlässige und kostengünstige Lösung für diesen KMU gefunden werden.